Christus ist auferstanden! - Er ist wahrhaft auferstanden!

 

Der österliche Schmuck unserer Pfarrkirche St. Laurentius möchte diese Botschaft allen Besuchern vor Augen führen:

Grafenkirchen - Osterschmuck

 

 

In besonderer Weise ist es das Licht der Osterkerze, das auf den Auferstandenen hinweist. Sie brennt in den fünfzig Tagen der Osterzeit zu allen Gelegenheiten - und auch danach bei Taufen, Firmung und wenn jemand verstorben ist. Die Hoffnung auf die Auferstehung, die uns durch Christus zuteil geworden ist, trägt unser ganzes Leben.

Osterkerze

 

Die Osterkerze ist aus vielen kleinen farbigen Steinchen zusammengesetzt - so wie unsere Gemeinde aus vielen verschiedenen Menschen besteht. Am unteren Rand erkennt man in den sechs farbigen Figuren die Erstkommunionkinder, die diese Kerze gestaltet haben. Die Fußspuren an der Seite spielen an auf das Motto der Erstkommunionvorbereitung: „Eine Liebe, die sich gewaschen hat“: Als Jesus den Jüngern die Füße gewaschen hat, hat er ihnen seine Liebe gezeigt, die sie weitergeben sollen. Diese dienende Liebe, die Jesus zu Tod und Auferstehung geführt hat, soll auch in unserer Gemeinde lebendig sein!

 

„Begegnungen“

Aktueller Pfarrbrief

Bistum Regensburg

Unsere Kindergärten

kita_wa.png

kita_wi.png